|
Kontakt Knt

Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung.

Will A. Foster

Futurium

Berlin

Das Haus der Zukunft, wie es ursprünglich hieß, bietet mit seinen Ausstellungen, Themenwochen und Events Einblicke in die Welt von Morgen. Durch das erleben von kreativen und visionären Innovationen der Wissenschaft und Forschung sollen mögliche Szenarien für unser Leben in der Zukunft aufgezeigt werden.

Im Futurium sind bis zu 3.000 DALI-Einzelleuchten verbaut und zugeordnet. In den großen Ausstellungsflächen im KG, OG und in der Verastaltung im EG können die Leuchten über die fünfzehn fest verbauten Touchpanel angesteuert werden. Eine besondere Herausforderung war der Veranstaltungsbeich. Dieser kann mit zwei Trennwänden und vier Schienen bis zu 15 einzelne Raumszenarien schaffen. Je nach Wandstellung werden die Inhalte auf den drei Touch-Panel entsprechend der Raumszenerie geändert und ermöglichen so nur die Steuerung für den spezifischen Raumteil.

Licht (DALI), Jung Smart Panel (KNX), Jalousien, Wetterstation (KNX), Präsenzmelder (KNX), Taster (KNX), Logik für BMA & Raumtrennung (KNX), IP Backbone (KNX/IP)

Alster Ufer

Hamburg

Der neue Standort der PWC in Hamburg hat sich am Alster Ufer gefunden. Hier wurde nachtäglich das Fassadenlicht geplant und die Steuerung per KNX umgesetzt. Über Zeitprogramme, Lichtszenen und die Wetterstation lassen sich alle erdenklichen Abläufe realisieren.

Licht (DALI), Siemens Touchpanel (KNX), Wetterstation (KNX), Logik für Helligkeitgrenzwerte und Dämmerungsschaltung (KNX)

VBG Hamburg

Hamburg

Dieses Projekt wurde von uns supportet. Der enorme Zeitdruck für die Fertigstellung und die extrem komplizierte Umsetzung der Waremasteuerung durch den Mischbetrieb von LON über ein KNX Backbone, war hier eine zeitintensive Herausforderung. Teilweise wurden Jalousien über SMI angesteuert, andere wiederum über konventionelle Steuerung. Die Verteiler waren im ganzen Haus in Bodentank-Verteilern verbaut.

Jalousien (SMI & Standard), Warema (KNX & LON), KNX Backbone

PWC Hamburg

Hamburg

Nahezu die gesamte Penthouseetage ist mit Konferenz- und Besprechungsräumen ausgestattet. In jedem der Räume kännen verschiedene Lichtszenen ausgewählt werde oder die Beleuchtung einzeln gesteuert werden. Ein Lounge, zwei Pantry-Kitchen und drei große Präsentations- und Tagungsräume vervollständigen die Kommunikationsebene des Gebäudes. Über ein zentrales Touchpanel können zentrale Beleuchtungen, wie das Flurlicht, die Loungebeleuchtung und diverse andere Leuchtquellen geschaltet werden.

Licht (DALI), Jung Smart Panel (KNX), Präsenzmelder (KNX), Taster (KNX), Logik und Szenenbausteine (KNX)

House of Logistic and Mobility

Frankfurt

Das Haus der Logistik und Mobilität (HOLM) ist ein branchenübergreifend arbeitendes Forschungs- und Bildungszentrum im Bereich Logistik und Mobilität. Im HOLM kooperieren Hochschulen, Unternehmen und Institutionen der öffentlichen Hand.

Das gesamte Gebäude erstreckt sich über sieben Etagen mit insgesamt acht Mietbereiche pro Etage. Jeder Mietbereich ist mit einer eigenen Unterverteilung autark versorgt und bildet somit eine einzelne KNX-Linie. Je nach Anforderungen des Mieters, wurden LED-Langfeldleuchten und Spots verbaut, die größteneteils über DALI gesteuert werden. Das Gesamte Haus wird duch ca. 750 SMI-Jalousien vor Sonnenlicht geschützt, welche ihre fassadenweise Steuerbefehle von der Wetterstation erhalten. Die gesamte Beleuchtung und Beschattung kann über das Touchpanel im Facility-Management zentral gesteuert werden. Auch die Sky-Bar und das Restaurant wurden mit einem Touchpanel ausgestattet, um eine einfache Lichtszenesteuerung zu hinterlegen und abrufen zu können.

Licht (DALI), Jung Smart Panel (KNX), Jalousien (SMI), Wetterstation (KNX), Präsenzmelder (KNX), Taster (KNX), Logik für BMA & Raumtrennung (KNX), IP Backbone (KNX/IP)

Viessmann Loge

Dortmund

Die Viessmannloge ist mit vier Bildschirmen, einem Audiosystem und moderner Lichttechnik ausgestattet. Die Steuerung der gesamten Licht- und Medientechnik wurde mit unserer Visualisierung Betouch realisiert, die auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zugeschnitten und gestaltet wurde. Die Systeme kommunizieren über IP und KNX miteinander. Der Betreiber der Loge kann die Lichtszenerien jederzeit anpassen, frei die Haussender wählen, die er auf jedem beliebigen TV sehen kann. Durch unsere Visualisierung und den Einsatz von KNX konnten wir dem Betreiber der Loge eine enorme Flexibilität und Unabhänigikeit verschafft.

Licht & Mediensteuerung (KNX/IP), Betouch Visualisierung, Logik und Szenensteuerung über Betouch Visu (KNX/IP), Basalte Sentido mit Gravur

Wir lieben: Was wir leben. Was wir können. Was wir tun.

Berlonia